Montag, 18. Juli 2016

Prinz Alexander von Schweden

Das Tafukleid hat eine laaange Geschichte

Der Tag seiner Taufe wird für Prinz Alexander von Schweden sein erster großer Auftritt: Am 9. September erhält der Sohn von Prinz Carl Philip (37) und Prinzessin Sofia (31) den Segen Gottes – ungewöhnlich lange nach seiner Geburt am 19. April. Normalerweise soll der royale Nachwuchs nämlich innerhalb von drei Monaten nach der Geburt getauft werden.

Seine Taufe soll aber ganz im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen. Deswegen (und weil Tante Kronprinzessin Victoria (38) am 14. Juli ihren Geburtstag feiert und die Royals danach in den verdienten Sommerurlaub fliegen), wird die Zeremonie in den Herbst verlegt. Bis wir also Prinz Alexander Erik Bertil Hubertus an seinem großen Tag erleben können, müssen wir uns damit begnügen, sein Taufkleid einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

EIN GESCHICHTSTRÄCHTIGES TAUFKLEID

Bei dem Kleid handelt es sich nämlich um ein ganz schön historisches Stück: 1906 trug der erste royale Täufling das Gewand, das seitdem traditionell an den Nächsten weitergegeben wird. Prinz Alexander wird also in einem sage und schreibe 110 Jahre alten Kleid getauft.

Es lässt sich ungefähr überschlagen, wie viele Besitzer das Teil schon gehabt hat.Alexanders Urgroßvater trug 1906 das Kleid zum ersten Mal, allein in den vergangenen vier Jahren trugen aber auch Estelle (4) im Jahr 2012, Leonore (2) im Jahr 2014 und Prinz Nicolas (1) im Jahr 2015 das Kleidungsstück. Und natürlich durfte auch Prinz Oscar für seine Taufe im Mai 2016 in das traditionsreiche Gewand schlüpfen.

Das Kleid ist aus Baumwollbatist und Spitze gefertigt, das Unterkleid ist aus Seidensatin. Zum Ensemble gehört außerdem ein Hemdchen aus Spitze sowie eine Taufservierte, seit 1935 ebenfalls ein Cape und ein Mützchen. Auf der Innenseite des Capes werden übrigens alle Namen der Täuflinge mit Datum eingestickt – da könnte es also langsam ziemlich eng werden…

Quelle: bunte.de



from Lesen – Verstehen – Wissen http://ift.tt/29ScGq0
via Peter Planlos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen