Montag, 17. Oktober 2016

Essentielles für den Urlaub

Wer kennt das nicht? Diesen einen Gegenstand, den man in jedem Urlaub dabei haben muss, damit der Urlaub nicht zum selbstpersönlichen Reinfall wird. Der eine Gegenstand, dessen Anwesenheit man wissen muss, damit man auch verdientermaßen Abschalten kann und nicht am Ende des (hoffentlich schönen) Urlaubs gestresster nach Hause kommt als vor der Reise. Hier berichten 6 Menschen verschiedenen Alters über Ihren ganz persönlichen Gegenstand, den sie zum entspannten Reisen benötigen.

Niemals ohne Euli!

Talitha Thiele (10), Schülerin:

„Meine Kuschel-Eule Euli muss mit. Ich habe sie vor vier Jahren von meiner Mama während unserer Mutter-Kind-Kur bekommen. Das war eine tolle Zeit. Immer, wenn Euli mitkommt, wird der Urlaub schön. Jetzt fliegen wir für zwei Wochen nach Antalya zum Baden.“

Der Kaffeepott für den perfekten Start in den Tag

Michael Schmiel (50), Rentner:

„Ich brauche morgens guten Kaffee aus meinem eigenen Kaffeepott. Türkisch aufgebrüht und mit ordentlich Milch. Und davon genau zwei. Und da man nie weiß, wo man landet, muss der Becher einfach immer mit.“

Birkenstock-Latschen als Siebenmeilenstiefel

Azra Zukanovic (30), Lehrerin:

„Ohne meine Birkenstocks geht nix! Mit denen habe ich schon den halben Balkan belatscht . . . Diese Schuhe sind ein echtes Wundermittel gegen müde Füße und der wichtigste Reisebegleiter für eine Vielläuferin wie mich.“

Elefant Rüssel ist immer dabei

Carsten Maaske (50), Versicherungskaufmann:

„Der kleine Elefant ,Rüssel‘ ist seit über zwei Jahrzehnten mein treuer Reisebegleiter. Ich habe ihn 1989 in St. Peter-Ording aus einem Greif-Spielautomaten geholt. Zu Hause hat ,Rüssel‘ auf dem Balkon eine Hängematte. Für ihn ist immer ein Platz im Koffer reserviert.“

Mein Heiligenbild ist mein Talisman

Wemcke Kriemer de Matos (41), Choreographin:

„Ich war vor Jahren in Mazedonien im Kloster. Dort schenkte mir ein Mann dieses Heiligenbild. Diese Geste hat mich sehr bewegt, das Bild wurde zu meinem Talisman. Ich weiß nicht mal wie der Heilige heißt, aber er gibt mir auf Reisen ein sicheres Gefühl.“

Ein Buch als Face-Book-Bremse

Tabea Neuenfeld (16), Schülerin:

„Ich mache keinen Urlaub, ohne ein gutes Buch mitzunehmen. Das brauche ich zur Erholung. Ich lese auch sonst viel. Außerdem hält mich ein Buch aus echtem Papier von Internet und Social Media fern. Mit gutem Lesestoff kann man im Kopf viel weiter reisen . . .“

Quelle



from Lesen – Verstehen – Wissen http://ift.tt/2eJg49a
via Peter Planlos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen